STEAM-E, das neue Projekt

Nach dem wir nun schon so viele, wunderschöne Droiden getroffen haben,
werden wir nun auch unseren eigenen bauen.
Es wird ein „Freestyle“-Nachbau des Wall-E, wir haben ihn STEAM-E getauft; da es ja ein Steampunk-Droide werden soll.

Die ersten Schritte waren die grobe Vorplanung und die Beschaffung von Informationen.
Auch die Entscheidung Kettenantrieb oder verkleidete Räder, ist uns nicht leicht gefallen. Letzenendes wird nun doch die Kette gebaut. Wir hoffen dass die Eigenkosntruktion der, eher geringen Fahrzeit von maximal vier Tagen im Jahr, stand hält.
Der Grundkörper wird ein Gerüst aus 2020 Aluminiumprofilen.
Verkleidet werden diese mit Kunststoff-Schaum-Platten und Sperrholz.
Wie Arme und Kopf werden, kann ich nich nicht sagen. Aktuell gibt es aber schon die Frontplatten für die Augen. Diese wurden aus Sperrholz auf dem Laser geschnitten, mit Beize und Schelllack standesgemäß veredelt.

Der Entwurf des Raupenantriebs, wurde komplett mit Fusion360 erstellt.
Und, wie üblich, dreimal wieder von vorne angefangen.

2 comments on STEAM-E, das neue Projekt

  1. Super gemacht ,was du so alles bauen kannst- Hut abund weiterhin viel Erfolg. Gruß Peter

  2. Da der Bau einiges an Druckteilen erfordert und mein geliebter, selbstgebauter 3D Drucker zunehmend „verschlimmbessert“ wurde, musste doch ein neuer Drucker her.
    Es wurde dann ein Ender 3-V2, da ich hier auf einfache, aber bewährte Systeme setzen wollte.
    Und siehe da, kaum macht man es vernüftig, schon funktioniert es. Der Drucker ist aktuell nahezu im Dauerbetrieb.

Kommentare sind geschlossen.